Kritik der Hochschule ; Criticism of the University
Der von den Bildungs- und Erziehungswissenschaftler_innen Ingrid Lohmann, Sinah Mielich, Florian Muhl, Karl-Josef Pazzini, Laura Rieger und Eva Wilhelm herausgegebene Sammelband Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart leistet einen differenzierten Beitrag zur Politisierung der Diskussion um die Hochschulentwicklung. Die 14 versammelten Aufsätze verdeutlichen die Hintergründe des aktuellen Hochschulumbaus und die Widerstände gegen die Neudefinition der Hochschulstrukturen und -funktionen. Einige Aufmerksamkeit wird in dem Sammelband der Forderung nach der Universität als öffentlichem (Zeit-)Raum sowie den notwendigen Maßnahmen zur Einrichtung solch einer demokratischen Form der Universität gewidmet. In eindrucksvoller Weise wurde hier ein gemeinsames Konferenzprojekt von Lehrenden und Studierenden der Erziehungswissenschaft in eine Publikation überführt, bei der die beiden beteiligten Gruppen vorgemacht haben, wie gleichberechtigtes wissenschaftliches Arbeiten aussehen kann. ; The educationists Ingrid Lohmann, Sinah Mielich, Florian Muhl, Karl-Josef Pazzini, Laura Rieger, and Eva Wilhelm accomplish with their volume Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart (Brave New Educaion? For a Critique of the Contemporary University) an astute contribution to the discussion of the politicization of higher education development. The 14 essays gathered outline the background of the current tertiary school restructuring and the opposition to the redefinition of higher education structures and functions. Some attention is given to the idea of university as a public (time-)space and the necessary measures needed to establish such a democratic form. The collaborative project of a conference of teachers and students is here transformed into an impressive publication, which can be regarded as a role model for equally important scientific work.